William James entwirft die Formel für das Selbstgefühl

William James gilt zusammen mit Wilhelm Wundt als der Begründer der modernen Psychologie. Die Psychologie war einst in den Wissenschaftsbereich der Philosophie eingegliedert. Das berühmte zweibändige Buch „The Principles of Psychology“ gilt als sein Meisterwerk. Er schreibt darin, dass der Mensch eine Ansammlung von Gewohnheiten ist, die sich auf Entladungen der Nervenzentren zurückführen lassen. Den Unterschied zwischen Mensch und Tier machte William James daran fest, dass die Handlungen der meisten Tiere automatisch erfolgen und relativ beschränkt und einfach sind, während der Mensch neue Gewohnheiten bewusst ausbildet, um damit bestimmte Ergebnisse zu erzielen.

Jeder Mensch sieht die Welt mit anderen Augen

Die Handlungen wiederum lösen die motorischen Effekte im Nervensystem des Menschen aus, die einen Wunsch in eine Gewohnheit verwandeln. Es liegt an jedem Individuum selbst, sich das Nervensystem zum Verbündeten zu machen. Denn die Summe der Handlungen ist laut William James dafür verantwortlich, ob ein Mensch eine starke Integrität ausbildet oder im Leben scheitert. Für William James ist die Welt in zwei Hälften geteilt, wobei die eine Hälfte der Mensch und die andere Hälfte die Umwelt ist. Er stellte fest, dass nicht nur alle Menschen die Welt mit anderen Augen sehen, sondern dass sich sogar das persönliche Bewusstsein des Einzelnen von Tag zu Tag, ja von Stunde zu Stunde verändert.

William James entwarf auch die berühmte Formel für das Selbstgefühl: Selbstgefühl ist gleich Erfolg geteilt durch Anspruch. Er deutete darauf hin, von welcher Last das Herz befreit wird, wenn ein Mensch aufhört, unerreichbare Möglichkeiten oder Illusionen zu verfolgen. Jede gestrichene Illusion bedeutet eine Enttäuschung weniger, die den Menschen davon abhält, sein wirkliches Potential zu entwickeln. William James installierte das erste psychologische Labor in Amerika. Zu seinen einflussreichsten Schriften zählen „Der Wille zum Glauben“ (1897).

Von Hans Klumbies

Post Comment