Reinhard Haller erforscht das Selbst und seinen Wert

Der Wert eines Menschen fällt unterschiedlich aus – für die einen ist er hoch, für die anderen gering. Für einen Menschen bedeutet eine Person alles, für die meisten anderen nschlichen Lebens überhaupt geht. Unsere psychische Entwicklung dreht sich von Anfang an um die Bedeutung des Ich und die Erarbeitung des Selbst.“ Die Bildung der eigenständlichen Persönlichkeit heißt für Reinhard Haller nichts anderes als die Etablierung des gesunden Selbstwertes. Der Arzt, Psychotherapeut und Bestsellerautor Reinhard Haller arbeitet als Chefarzt in einer psychiatrisch-psychotherapeutischen Klinik mit dem Schwerpunkt Abhängigkeitserkrankungen.

Die meisten Menschen spüren die Bedeutung ihres Selbstwertes ganz genau

Das Empfinden und Denken des Menschen kreist ständig um Wichtigkeiten und Wert der eigenen Person. Wenn man über sein Selbstbild nachdenkt, geht es genauso um den Eigenwert wie bei den sozialen Kontakten, in der Kommuint ist, können ihn aber nur schwer definieren.

Die meisten Menschen spüren aber die Wichtigkeit ihres Selbstwertes sehr genau und reagieren auf Beeinträchtigungen äußerst sensibel. Genauso haben sie ein feines Gespür für das Selbstwertgefühl anderer Personen. Reinhard Haller fügt hinzu: „Instinktiv erfassen wir, ob jemand selbstsicher und bestimmt, weisten Menschen empfindlich und irritiert.

Nur bei 50 Prozent der Menschen stimmen Selbst- und Fremdbeurteilung überein

Mitmenschen mit zuviel Selbstbewusstsein erleben viele Individuen als unangenehm und bedrohlich. Reinhard Haller betont: „Nicht selten hängt unser eigenes Lebensgefühl, unser Wohlfühlen von der Selbstwertpräsentation der engeren Mitmenschen ab.“ Das Selbstwertgefühl ist seiner Meinung nach jedenfalls ein wichtiges, wenn ist Negativer als Nahestehende.

Die Eigenbeurteilung dagegen bringt laut Reinhard Haller ganz unterschiedliche Ergebn.

Von Hans Klumbies

 

Related posts

Leave a Comment