Allgemein 

Jeder Mensch hat Begabungen und Talente

Der Mensch ist nicht auf seine Gene reduzierbar. Gene sind nur Bleistift und Papier, die Geschichte schreibt jeder selbst. Markus Hengstschläger erklärt: „Jeder Mensch hat Begabungen und Talente, und wir müssen es jedem ermöglichen, sie zu entdecken und zu entwickeln.“ Leider passiert es bis heute immer noch zu oft – auch im Bildungswesen –, dass junge Menschen vermittelt bekommen, sich gerade dort mehr anzustrengen, wo ihre Schwächen liegen. Ihre Individualität, ihre Begabungen erhalten oft zu wenig Aufmerksamkeit, und dadurch entsteht zu oft Durchschnitt, der Feind des Neuen. Talente richtig zu fördern, unterstützt auch die Entfaltung der individuellen Persönlichkeit. Individualität und das richtige Management von Talenten steigern zudem die Erfolgschancen im Privatleben und in der Berufswelt. Professor Markus Hengstschläger ist Vorstand des Instituts für Medizinische Genetik an der MedUniWien.

Die wichtigste Begabung ist die Lösungsbegabung

Kreative Konzepte und den Fortschritt beflügelnde Veränderungen werden von individuellen, mutigen Menschen gemacht, die bereit sind, alte Wege zu verlassen, um neue zu gehen. In Zeiten schnelllebiger Veränderung stellt sich für Markus Hengstschläger vor allem auch die Frage, welche Begabungen für die Bewältigung noch unvorhersehbarer Zukunft die größte Rolle spielen werden. Natürlich kommt er dabei zu dem Schluss, dass man dabei auf keine Begabung verzichten kann.

Aber eine Begabung hat sich im Kopf von Markus Hengstschläger als die mit Abstand wichtigste herauskristallisiert – er nennt sie die Lösungsbegabung. Professor Aljoscha Neubauer definiert den Begriff „Begabung“ wie folgt: „Begabung bezeichnet das (auch genetische sowie frühkindlich geprägte) Potenzial eines Menschen, das nur durch Lernen und Wissenserwerb, durch Trainieren und Üben, in beobachtbare hohe und Höchstleistungen überführt werden kann. Die Begabung beziehungsweise das Potenzial eines Menschen für eine bestimmte Tätigkeit ist nicht direkt beobachtbar, aber für bestimmte Begabungen mittels psychologischer Tests messbar.“

Kreativität erschafft Neues oder Originelles

Neben ästhetischer, interpersonaler, intrapersonaler, kinästhetischer, logisch-mathematischer, musikalischer, naturalistischer, räumlicher und sprachlicher Begabung gibt es laut Professor Aljoscha Neubauer auch noch die kreative Begabung: „Kreativität ist die Fähigkeit, etwas Neues oder Originelles zu erschaffen. Entgegen der weitverbreiteten Annahme, Kreativität sei nur im künstlerischen oder im wissenschaftlichen Bereich anzutreffen oder notwendig, wird die Kreativität heute sowohl als Ressource persönlicher psychischer Gesundheit sowie als zentrale Größe für wirtschaftlichen Erfolg gesehen.“

Kreative Begabung kommt zum Beispiel beim Malen eines schönen Bildes genauso zum Einsatz, wie sie bei der Komposition eines Musikstückes zur Entfaltung kommt. Markus Hengstschläger stellt fest: „Die Bedeutung künstlerischer Kreativität kann für die positive Entwicklung einer Gesellschaft nicht hoch genug eingestuft werden.“ Die Lösungsbegabung sieht Markus Hengstschläger dabei als eine Spezifizierung der kreativen Begabung an. Sie ist das genetische und frühkindliche geprägte Potenzial jedes Menschen, Probleme lösen zu können. Quelle: „Die Lösungsbegabung“ von Markus Hengstschläger

Von Hans Klumbies

Related posts

Leave a Comment