Allgemein 

Viele Menschen verwenden zu wenig Zeit in ihre Lebenserfüllung

Die Mitteleuropäer leben auf einem Fleck der Erde, der eine so hohe Lebensqualität garantiert, dass sie viele Bewohner anderer Kontinente darum beneiden. Viele riskieren sogar ihr Leben, um in Europa eine neue Heimat zu finden. Andreas Salcher stellt sich die berechtigte Frage, woher dann die kollektive Angst der Europäer vor der Zukunft herrührt. Außerdem ist es verwunderlich, dass die Menschen in Europa so viel Zeit zur Befriedigung der Grundbedürfhr als 50.000 verkauften Exemplaren. Sein aktuelles Werk heißt „Erkenne dich selbst und erschrick nicht“.

Die Basis einer klugen Lebensführung wird den Menschen nicht vermittelt

Wissenschaftliche Studien beweisen, dass exzessive Angebotsvielfalt und zu hohe Erwartungen von allen Seiten zu Stress führen. Andreas Salcher fügt hinzu: „Gleichzeitig werden unsere Lebenskonzepte hr von unserer Herkunft diktiert, sondern wir haben zumindest in unserer Vorstellung das Gefühl, aus einer Vielzahl von Alternativen für unser Glück wählen zu können.“ Damit verbunden ist allerdings die wachsende Angst, sich für den falschen Lebensweg zu entscheiden.

Die meisten Menschen haben nie gelernt, mit Unsicherheit und offenen Wahlmöglichkeiten gezielt umzugehen, obwohl das laut Andreas Salcher eine der größten Herausforderungen für den Menschen im 21. Jahrhundert ist. Schon in der Schule werden die Schüler mit der Frage, wie sie an ihr Leben herangehen sollen, allein gelassen. Dabei wäre die Sehnsucht nach einer „Lebensschule“, die die Grundlagen einer klugen Lebensführung vermittelt, bei vielen Menschen sehr groß. Obwohl sich die Lebensberatung zu einer eigenen Industrie entwickelt hat, ist die Verunsicherung unter den Menschen nach wie vor vorhanden.

Auf dem Weg zur Selbsterkenntnis wartet jeden Tag ein neues Abenteuer

Zur Kunst des Lebens gehört, tief in sich hineinzuschauen, die Umwelt genau zu beobachten, scharf zu denken und überlegt zu handeln. Wie in jeder Kunst kann man darin die Stufe der Meisterschaft erklimmen. Andreas Salcher ergänzt: „Wer sich einmal auf das Abenteuer der Selbsterkenntnis eingelassen hat, für den kann jeder Tag spannend werden, weil er etwas ausprobieren, dazulernen und sich weiterentwickeln darf.“ Jede Lebensphase bietet seiner Meinung nach neue Möglichkeiten, um tief in den Strom der Erfahrung einzutauchen.

Von Hans Klumbies

 

 

 

 

 

Related posts

Leave a Comment